Evangelisch werden

Sie tragen sich mit dem Gedanken, Mitglied der Evangelischen Kirche zu werden?

Vielleicht gehören Sie im Moment keiner Kirche an oder erwägen den Wechsel Ihrer Konfession?

Wo immer Sie herkommen und welche Geschichte Sie mitbringen: Sie sind uns in der Ev. Talkirchengemeinde Eppstein herzlich willkommen mit Ihren Erfahrungen, Fragen und Anregungen.

Mit unseren vielfältigen Gottesdiensten, Konzerten und sonstigen Gemeindeveranstaltungen eröffnen wir Ihnen eine Oase des Aufatmens. Hier können Sie neu auftanken und wertvolle Orientierung für Ihren Alltag erfahren.

Vielleicht möchten Sie Ihre Ideen in unsere Gemeindearbeit einbringen? Wir freuen uns über jede aktive Mitarbeit und bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten.

Nähere Informationen zum Konfessionswechsel und (Wieder-) Eintritt in die Evangelische Kirche finden Sie unter:

Kann man Glauben lernen?

Evangelisch werden

In die evangelische Kirche übertreten

Das Formular Eintritt (Anmeldung/Bestätigung), Wiedereintritt, Übertritt können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Umgemeindung

Als Kirchenmitglied gehört man automatisch zu der Kirchengemeinde, in deren Bereich man wohnt. Doch es ist ohne weiteres möglich, auch Mitglied einer anderen evangelischen Kirchengemeinde zu werden. Man kann sich „umgemeinden“ lassen in die Gemeinde der eigenen Wahl. Ausschlaggebend dafür können persönliche Verbindungen zu Menschen oder Orten oder auch ganz andere Beweggründe sein. Der Schritt ist auf jeden Fall denkbar einfach:

Das Formular zur Umgemeindung können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Es muss nur dieses Formular ausgefüllt und der Kirchengemeinde übermittelt werden, der man angehören möchte. Gerne kann diese Entscheidung natürlich auch mit einem persönlichen Gespräch mit Pfarrerin Heike Schuffenhauer verbunden werden, die sich immer darüber freut.

Zu unserer Talkirchengemeinde gehören etliche Menschen, die nicht in Eppstein oder Vockenhausen wohnen, sich jedoch unserer Gemeinde und der Talkirche verbunden fühlen. Wir freuen uns darüber, dass unsere Gemeinde über die Ortsgrenzen hinaus ausstrahlt und Menschen anzieht.
Natürlich gehen Menschen auch den umgekehrten Weg. Wer sich in unserer Gemeinde nicht so gut aufgehoben fühlt, kann sich selbstverständlich – mit Hilfe des gleichen Formulars – einer anderen Kirchengemeinde anschließen. Der Mensch ist frei zu wählen – Gott sei Dank!