Gemeindeleben - Aktuelle Berichte

Konfis der Talkirchengemeinde gewinnen Bronze bei Video-Wettbewerb

Ende Juni fand die Preisverleihung zum YoungClip AWARD der Ev. Landeskirche Hessen und Nassau (EKHN) im Rahmen einer spannenden Online-Gala statt. Über ein Jahr lang konnten Videobeiträge zu unterschiedlichen Lebens- und Glaubensthemen von Jugendlichen eingereicht werden.

 

350 Jugendliche beteiligt

 

Rund 350 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren hatten sich in den vergangenen Monaten einzeln oder in Gruppen an dem Wettbewerb beteiligt. Eine Fachjury hatte die Qual der Wahl aus 77 Einsendungen in insgesamt acht Kategorien Preisträgerinnen und Preisträger auszuwählen. Bekannte YouTuber wie Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go oder Theresa Brückner alias theresaliebt vergaben die inoffiziellen protestantischen YouTube Oscars im Gesamtwert von 6.000 Euro. Die Idee für den Preis und die Federführung für das Projekt hatte das Evangelische Medienhaus der EKHN in Frankfurt.

 

Die Gewinner im Überblick

Alle Gewinner-Videos sind hier abrufbar: www.youngclip.de/awards

 

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Talkirchengemeinde waren im Juni 2019 zum Thema „Ist da jemand? Wer hilft bei Krisen?“ mit ihrem Schattenspiel-Video zu Psalm 23 unter dem Motto „Der Herr ist mein Hirte und Trainer“ aus dem Wettbewerb als Monatssieger hervorgegangen. Nun hat die Jury unter allen Einsendungen über acht Preisträger entschieden. Dabei gab es fünf Sonderpreise sowie die Vergabe von drei besten Plätzen in Gold, Silber und Bronze. Den Jugendlichen aus Eppstein wurde der Young Clip AWARD in Bronze zugesprochen, der mit einem Preisgeld von 500 Euro verbunden ist. „Ich freue mich riesig“, so Pfarrerin Heike Schuffenhauer, die die Preisverleihung live im Internet mitverfolgte. „Ich bin total stolz auf meine Konfis. Sie haben das in einem längeren Entwicklungsprozess wirklich toll umgesetzt und dargestellt. Wann immer ich jetzt den 23. Psalm bete, sehe ich diese Schattenbilder vor meinem geistigen Auge.“

Nähere Infos und alle Preisträger unter youngclip.de/index.php.

 

 

 

          „Das kleine Frieden“ - Tauferinnerungsgottesdienst 2019

 

 

 

 

         Sublan - Gottesdienst in der Talkirche

 

 

 

          Posaunenchorjubiläum

 

 

 

          Erfolgreiche Premiere bei „Spiele für Viele"

 

 

 

 

          Was ist ein Familienzentrum?