Go  Suche

Kirchenmusik wird bei uns groß geschrieben!

Die Kirchenmusik bildet in unserem Gemeindeleben einen ausdrücklichen Schwerpunkt. Dazu spornt uns nicht zuletzt die besondere Akustik und Atmosphäre unserer schönen Talkirche an, in der Musik verschiedenster Art zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen stets ein eindrucksvolles Erlebnis ist.

So musizieren wir, wie Sie den folgenden Seiten näher entnehmen können, selbst sehr gerne in verschiedenen Chören und Ensembles und laden zugleich regelmäßig Gäste zu Konzerten zu uns ein.

Die Reihe der monatlich - in der Regel jeweils am ersten Samstag im Monat um 18.00 Uhr - stattfindenden "Abendmusiken" in der Talkirche ist inzwischen über Eppsteins Grenzen hinaus zu einer bekannten Institution geworden und erfreut sich großer Beliebtheit. Dabei sind talentierte Laienmusikerinnen ebenso zu Gast wie professionelle und namhafte Künstler. Viele von ihnen kommen gerne wieder, so dass wir einige musikalische "Stammgäste" in unserem Programm haben ebenso wie Interpreten und Nachwuchstalente, die erstmals bei uns auftreten.

Zur Programmvorschau

Wir empfinden die Musik in der Kirche - sowohl zum Hören als auch zum Mitmachen - als eine wohltuende Bereicherung unseres Gemeindelebens, für die wir sehr dankbar sind. Musik tut der Seele gut, führt Menschen verschiedenster Art zusammen und verschafft ihnen ein Gemeinschaftserlebnis der Sinne. Sie ist uns Ausdruck der Lebensfreude und Kreativität, die Gott uns schenkt und dient darum seinem Lob und unserem Frohsinn.